Alle Speaker im Überblick
Alex Krause is a cloud developer at cosee in Darmstadt. He is passionate about DevOps, cloud-native microservices and the reactive programming paradigm.
Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg systems ag. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Server- und Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über seine Erfahrungen.
Andreas Mohrhard is a software developer at cosee in Darmstadt. His main areas of interest are cloud-native applications, DevOps methodologies and the AWS cloud.
Dr. Arif Wider is a senior consultant and developer at ThoughtWorks Germany, where he builds scalable web applications, teaches Scala, and consults on Big Data topics. Before joining ThoughtWorks he has been in research with a focus on data synchronisation, bidirectional transformations, and domain-specific languages.
Bernd Rücker: ich entwickle seit über 15 Jahren Software, meist in einer Welt, die von Konsistenz, Transaktionalität und Monolithen beherrscht wird. In dieser Zeit habe ich zahlreichen Kunden dabei geholfen, langlaufende "Flows" umzusetzen, so z.B. der Bestellprozesse bei Zalando, Auftragsprozesse bei T-Mobile oder Patenanträge in der Schweiz. Außerdem habe ich das "Praxishandbuch BPMN" geschrieben, aktiv an der Entwicklung verschiedener Open Source Workflow Engines mitgearbeitet und die Camunda mitgegründet. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mit "Flows" in neuen Paradigmen rund um die Schlagworte Microservices, Domain Driven Design, Event Driven Architecture und Reactive Systems. Ich spreche regelmäßig auf Konferenzen und schreibe für verschiedene Magazine.
Bernd Schönbach ist seit über 10 Jahren in der Softwarentwicklung unterwegs. Zunächst mit PHP und TYPO3 bei verschiedenen Agenturen. Mittlerweile entwickelt er mit Java Microservices bei LeanIX einem Software as a Service Anbieter im Bereich Enterprise Architecture Management.
Cosmin Rentea is a software developer and trainer. His main interest lies in using Big Data technologies for innovative solutions, and his expertise mainly in the backend, JVM, and microservices areas. He is an active presence in Bucharest JUG, local conferences, and workshops. He contributed both to enterprise solutions for large German retail companies, and to Java and Go open-source projects.
Daniel Kocot ist seit Oktober 2016 ein Teil des Teams der codecentric am Standort in Solingen. Über 15 Jahre setzt er sich mit IT-Problemen und deren Lösungen auseinander.
David Schmitz is principal architect at Senacor Technologies with a history of + 15 years of working in various projects using a bunch of different stacks and environments. Current focus is on migrating architectures and organizations, such that our customers can cope with the challenges of the digital age.
Dennis Traub ist Technical Advisor und Cloud Evangelist bei der codecentric AG. Als Berater, Trainer und Speaker mit knapp 25 Jahren Erfahrung zeigt er Entwicklern und Unternehmen, wie sie sich mit Hilfe moderner Technologie wieder voll auf ihr Business konzentrieren können.
Eberhard Wolff ist Fellow bei innoQ und arbeitet seit mehr als fünfzehn Jahren als Architekt und Berater, oft an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher, u.a. zu Continuous Delivery und Microservices und trägt regelmäßig als Sprecher auf internationalen Konferenz vor. Sein technologischer Schwerpunkt sind moderne Architektur- und Entwicklungsansätze wie Cloud, Continuous Delivery, DevOps, Microservices und NoSQL.
Florian Stefan works as a Senior Software Engineer at mobile.de / eBay Classifieds Group. His main focuses are building JVM-based microservices and reengineering legacy systems using functional and reactive programming techniques.
Gerrit Meier ist leidenschaftlicher Softwareentwickler und beschäftigt sich beruflich hauptsächlich mit Themen aus dem Umfeld der (Java-)Webentwicklung. Neue Technologien, Ideen und Ansätze, auch abseits seines technologischen Schwerpunktes, motivieren ihn immer wieder zum Ausprobieren und Verstehen. Da er dieses als eine der wichtigsten Kompetenzen in der Softwareentwicklungswelt sieht, bemüht er sich sowohl beruflich als auch privat, dieses Wissen und den Spaß am "Einfach-mal-machen" zu vermitteln und zugänglich zu machen. Dies ist auch einer der Gründe, aus denen Gerrit aktiv die JUG Ostfalen unterstützt.
Halil-Cem Gürsoy ist Principal Software Architect bei der adesso AG (http://www.adesso.de). Sein Fokues liegt auf großen, verteilten Java Applikationen wobei er zugeben muss in den letzten Jahren mehr Zeilen produktiven Infrastruktur-Code in Python, Ruby und Golang als in Java implementiert zu haben. Zudem liegt sein Schwerpunkt bei den Herausforderungen der Persistenz in solchen verteilten Applikationen.
Hristiyan Pehlivanov ist als Entwickler und Consultant bei der MATHEMA Software GmbH im Java Umfeld tätig. Er ist ein pragmatischer Entwickler, der immer auf der Suche nach neuen Ideen ist. Neben Java interessiert er sich für alle Technologien und Prozesse, die die Software-Entwicklung besser machen.
Jan Stępień is a consultant at innoQ in Germany, where he works with people and with computers. He enjoys wandering in snowy Alpine wilderness and running around Munich. When the weather is bad he plays Go instead. He's easily confused by the assignment operator.
Jochen Mader ist als C64-Nerd aufgewachsen, nach einer Wanderschaft von Basic über C bis Assembly irgendwie auf der JVM gelandet. Hab mich verliebt und bin seither viel (aber nicht ausschließlich) mit Projekten rund um Selbige beschäftigt. Die letzten Jahre habe ich mich ausgiebig mit reaktiven Anwendungsframeworks (Akka und Vert.x), Fast Data Infrastrukturen und verteilten Systemen beschäftigt. Neben meiner Haupttätigkeit bei codecentric bin ich auf Konferenzen als Speaker anzutreffen, schreibe für diverse Fachmagazine und bin seit Kurzem Maintainer im Vert.x-Projekt.
Johannes Unterstein organisiert die Java User Group in Kassel, lehrt an der DHBW Stuttgart und arbeitet als Distributed Applications Engineer bei Mesosphere. Er arbeitet an Marathon, dem Container-Orchestrierung-Framework von DC/OS um Twitter-Like-Scaling für jedermann zu ermöglichen. Trotz der großen Faszination von Containern und deren Orchestrierung kann er es sich nicht verkneifen, oft über Elasticsearch und Neo4j zu sprechen.
Jörg Pfründer arbeitet als Softwareentwickler bei EUROPACE AG (früher HYPOPORT AG) am größten Marktplatz für Immobilienkredite in Deutschland.
Julien Simon served for 10 years as CTO/VP Engineering in top-tier web startups. Thus, he’s particularly interested in all things architecture, deployment, performance, scalability and data. As a Principal Technical Evangelist, Julien speaks very frequently at conferences and technical workshops, where he meets developers and enterprises to help them bring their ideas to life thanks to the Amazon Web Services infrastructure.
Leon Rosenberg widmet sich als Softwarearchitekt seit über zehn Jahren der Entwicklung von hochskalierenden Portalen, darunter Friendscout24, Parship oder Allyouneed. Darüber hinaus engagiert er sich bei Opensource Projekten im Bereich der Verteilung und Application Management und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu diesen Themen.
Lukas Weber CTO and Co-Founder of Vimcar. Computer Science and Mathematics in Berlin. Held several leading positions in tech companies (e.g. gate5, now Nokia Here). 20+ yrs experience in mobile and backend development
Manuel Mauky arbeitet als Softwareentwickler bei der Saxonia-Systems AG in Görlitz. Er beschäftigt sich mit allen Aspekten der Anwendungsentwicklung, wobei der Fokus auf dem Frontend liegt, beispielsweise mit JavaFX und modernen JavaScript-Frameworks. Daneben interessieren ihn Themen wie funktionale Programmierung und Softwarearchitektur. Manuel ist Gründungsmitglied und Leiter der Java User Group Görlitz und steuert hierfür und auch für andere Usergroups und Konferenzen regelmäßig Vorträge bei.
Marco Buss ist Senior Consultant bei Opitz Consulting und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der Java Entwicklung im Enterprise Umfeld. Seine aktuellen Themenschwerpunkte sind Cloud, Big Data und IoT.
Dr. Marius Hofmeister ist als Consultant und Entwicklungsleiter in Kundenprojekten bei OPITZ CONSULTING Deutschland beschäftigt und widmet sich schwerpunktmäßig dem Entwurf und der Implementierung von Java-Webanwendungen in Back- und Frontend. Von besonderem Interesse für ihn sind dabei Security-Aspekte der verwendeten Technologien.
Martin Klewitz hat über 12+ Jahre Entwicklungserfahrung. Mit einem M.Sc. am Hasso-Plattner-Institut ausgerüstet interessieren ihn die unterschiedlichen Dimensionen guter Softwareentwicklung. Die Schwerpunkte hierbei sind einerseits die Visualisierung von Software Architektur. Andererseits interessieren ihn weiche, soziale und psychologische Aspekte die zu funktionierenden effektiven Teams führen. Aktuell treibt er als Lead Developer das Recruiting seines Teams bei der Europace AG.
Michael Vitz ist Senior Consultant bei innoQ und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von JVM-basierten Systemen. Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Microservices, Cloud-Architekturen, DevOps, Spring-Framework sowie Clojure.
Niclas Mietz ist Softwareentwickler aus Hamburg. Er programmiert sowohl in Java als auch in JavaScript und ist Koautor des Buchs "React – Die praktische Einführung in React, React Router und Redux" (dpunkt, 2016) und "Die OSGi Service Platform" (dpunkt, 2008)
Nikolas May ist als Entwickler und Consultant bei MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Java Standard- und Enterprise-Bereich. Daneben beschäftigt er sich mit Java basierenden Web-Frameworks.
Bereits während des Studiums der Medizinischen Informatik sammelte Nicolas Byl erste Erfahrungen im Umfeld von Java-basierten Webportalen und entdeckte seine Leidenschaft für „große“ Systeme. Daneben versucht er seine Erfahrungen, die er bei Ausflügen in die JavaScript- und Ruby-Welt gesammelt hat, aktiv in die Verbesserung von Projekten einzubringen.
Niko Köbler macht irgendwas mit Computern, oft im Web, meistens (funktional) auf der JVM. Er ist Co-Lead der JUG Darmstadt, Autor und Sprecher auf internationalen Konferenzen. Gerade hat er ein Buch über Serverless Computing veröffentlicht.
Niko Will ist Consultant bei innoQ und entwickelt Software für die JVM. Sein Fokus liegt in der Konzeption und Implementierung von hochskalierbaren, verteilten Systemen. Aktuell beschäftigt er sich mit funktionalen und reaktiven Technologien wie Scala, Play und Akka sowie eventgetriebenen Architekturen.
Nils Hartmann ist Softwareentwickler aus Hamburg. Er programmiert sowohl in Java als auch in JavaScript und ist Koautor des Buchs "React – Die praktische Einführung in React, React Router und Redux" (dpunkt, 2016) und "Die OSGi Service Platform" (dpunkt, 2008)
Oliver Fischer arbeitet als Senior Software Engineer bei der E-Post Development GmbH in Berlin und ist Committer bei der Apache Software Foundation. Regelmäßig publiziert er vorrangig zu Java-relevanten Themen für verschiedene Zeitschriften und Online-Magazine. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf innovativen Systemen und Ideen, am liebsten in Java, aber auch mit zunehmenden Interesse an DevOps-bezogenen Themen. Zudem leitet Oliver die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und wirkt an der Organisation verschiedener Konferenzen mit.
Oliver Gierke ist Leiter des Spring Data Projekts bei Pivotal. Seit über 10 Jahren widmet er sich dem Entwickeln von Java Enterprise Applikationen, Open Source Projekten und ist Mitglied der JPA Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches.
Ondrej Mihályi is a software developer and consultant specializing in combining standard and proven tools to solve new and challenging problems. He's been developing in Java and Java EE for 9 years. As a Scrum Master and experienced Java EE developer, he's helped companies to build and educate their development teams, improve their development processes and be flexible and successful in meeting client requirements. He loves working with Java EE community and would welcome anyone to contribute to Payara, as well as to any other opensource project in the Java EE ecosystem.
Pere Urbon-Bayes has been working with data and architecting systems from more than 15 years. As an engineer and consultant freelancer he is focused on data processing and search, helping companies build reliable and scalable data architectures. His work sits at the crossroad of infrastructure, data engineers and scientist, ontologist and product. Prior to that he was part of Elastic, the company behind Elasticsearch, where he was part of the Logstash team, helping companies build reliable ingestion pipelines into Elasticsearch.
Peter Rossbach ist ein Infracoder, Systemarchitekt und Coach zahlreicher Websysteme und Gründer der bee42 solutions gmbh. Er ist CTO der Setlog Gmbh die sich mit Supply Chain Management beschäftigt. Peter realisiert Infrastruktur und bietet viele Trainings auf der Grundlage des Docker und Kubernetes Ökosystem, aktuellen Web Technologien, Microservices, Apache Tomcat, Java, NoSQL und Cloud-Plattformen.
Peter Sauer hat technische Informatik im Bachelor und anschließend Informatik mit Vertiefung Mathematik an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus studiert. Anschließend war er mehrere Jahre als akademischer Mitarbeiter im Bereich Programmiersprachen und Compilerbau tätig. Seit September 2016 arbeitet er als Softwareentwickler bei der Europace AG, dem führenden Marktplatz zur Vermittlung von Immobilienfinanzierungen.
Philipp Krenn ist Teil des Infrastructure Teams und Developer Advocate bei Elastic und spricht mit Begeisterung über Volltextsuche, Analytics sowie Echtzeitdaten. Er trägt regelmäßig auf Konferenzen und Meetups über alle Themen rund um Suche and Analytics, Datenbanken, Cloud Computing und DevOps vor. Philipp lebt in Wien, wo er mit Software experimentiert und Meetups organisiert.
Sandra Parsick ist als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java Umfeld tätig. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Java Enterprise Anwendungen, agilen Methoden, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in der Softwerkskammer Ruhrgebiet.
Sebastian Herold ist seit über 6 Jahren Software-Architekt bei Immobilienscout24 und Scout24 und hat in den letzten Jahren verstärkt den Fokus darauf, traditionelle, starre Datenlandschaften in skalierbare, cloud-basierte, förderative Data Platformen zu verwandeln.
Stefan Hildebrandt ist als Softwareentwickler und Berater seit mehr als zehn Jahren in größeren Projekten tätig. Neben der Entwicklung der Software kümmert er sich auch um Test- und Deployment-Automatisierung. Sein Interesse gilt vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung des Softwareentwicklungsprozesses und der Potenziale, die außerhalb der eigentlichen Entwicklung schlummern.
Stefan Rudnitzki works as a lead developer at Europace AG. He develops frontend and backend software. Furthermore he feels responsible for aspects of team organization, self organization, employer branding and recruiting. Within the last 10 years he was able to learn the diverse views and understandings of agile at different employers and teams. Additionally he is an organizer of the MongoDB user group and Async Cat Herding meetup in Berlin.
Sven Kölpin ist Enterprise-Entwickler, Speaker und Autor bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Schwerpunkt und Leidenschaft ist die Konzeption und Entwicklung von Web-Anwendungen.
Thorsten Diekhof ist nach vielen Jahren als Softwareentwickler und Gamedesigner nun Trainer unter dem Label "Abenteuer Softwareentwicklung". Nicht nur reine Wissensvermittlung steht hier auf dem Plan: Sondern vor allem Inspiration und das auflodern des Feuers, wegen dem wir alle ursprünglich angetreten sind. Und sonst? Thorsten ist Geoinformatiker, Gründer von COACHING.CARDS, lehrt Gamification an der BTK (Berliner Technische Kunsthochschule) und fährt zur Entspannung mit seinem kleinen Plattbodenschiff auf den Berliner Gewässern umher oder hängt seine Hängematte zwischen zwei Bäume.
Thorsten Ludwig ist Softwareentwickler bei der inovex GmbH. Er freut sich über jedes neue Feature in Java, mit denen er Kollegen heimlich zu funktionaler Programmierung konvertieren kann.
Uwe Friedrichsen travels the IT world for many years. As a fellow of codecentric AG he is always in search of innovative ideas and concepts. His current focus areas are resilience, scalability and the IT of (the day after) tomorrow. Often, you can find him on conferences sharing his ideas, or as author of articles, blog posts, tweets and more.