Newcomer 2012 – die Kandidaten
Du bist maximal 25 Jahre alt und hast etwas Spannendes aus einem der folgenden Bereiche zu berichten: Java, Java EE, Spring, JavaScript, funktionale Sprachen, NoSQL, Cloud Computing oder User Experience? Die Dauer des Vortrages beträgt 20 Minuten. Wir übernehmen deine Kosten für Anreise und Unterkunft (bis max. € 500 p.P.). Außerdem erhältst du freien Eintritt und vor allem die Möglichkeit, dich einer breiten Bühne zu präsentieren.
Felix Müller ist Student der Angewandten Informatik (Master) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und als Softwareentwickler bei der adesso AG tätig. Dort entwickelt er Web-Anwendungen im Java Umfeld und hilft, wo er kann. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Open Source Entwicklung, aktuell mit der Entwicklung eines Scala-Plugins für Sonar.
Thema: How to test your JavaScript – TDD and BDD possible
JavaScript ist inzwischen die Basis fast aller Web-Anwendungen, auch im Enterprise-Bereich. Immer mehr Logik verschiebt sich vom Server in den Browser und wird dort mit JavaScript umgesetzt. Es stellt sich die Frage, wie sich der JavaScript Code testen lässt und professionelle Entwicklungsmethoden möglich sind.
In diesem Vortrag werden mit QUnit und Jasmin zwei Test Bibliotheken für JavaScript vorgestellt, die TDD (Test Driven Development) und BDD (Behaviour Driven Development) ermöglichen. Neben der Anwendung wird die Integration in den Entwicklungsprozess besprochen.
Geboren am 20.03.1986
2005 Abitur am Fläming Gymnasium Belzig
2005 – 2008 Duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit der IBM Deutschland GmbH als Unternehmenspartner. Im Zuge dessen habe ich an diversen Entwicklungsprojekten teilgenommen. Themen waren u.a die Entwicklung einer Archivierungslösung basierend auf Active Endpoints BPEL Engine. Die Entwicklung eines Shocases zum tracken von RFID Chips in Automotive Umfeld. WebFrontend für SVN zum verhalten von ABAP Code Snippets basierend auf GWT und SOAP WebServices. Entwicklung einer TaskEngine für mittelständische Unternehmen. Unterstützung bei der Einführung von SAP Netweaver PI bei einem großen deutschen Versandhaus.
2008-2011 Java Developer in der SAP AG. Entwicklung an der JEE basierten BPMN Engine SAP Netweaver BPM.
2010-2011 Senior Developer und Scrum Master für ein Entwicklungsteam bei SAP
2011 Senior Scrum Master bei Immobbilienscout24 für 2 Teams
2011 bis heute Gründer der Firma TestObject GBR. Mit dem Ziel eine Ondemand Testlösung für Android und IOS zu entwickeln.
Thema: Acceptance Testdriven Development mit Cucumber JVM
Acceptance Test Driven Development ist die nächste Stufe für Teams die bereits erfolgreich mit TDD arbeiten. Es fördert die Kommunikation zwischen Tester, Entwickler und Produktverantwortlichen (Product Owner, Kunden etc) und stellt sicher, dass das richtige Feature funktional korrekt geliefert werden. Mithilfe von cucumber jvm wird an einem einfache Beispiel gezeigt, dass diese Methode einfach von agilen Teams adaptiert werden kann und sich nahtlos in deren Entwicklungsprozess integriert. Dadurch wird zum einen die Qualität der getesteten Software erhöht, die Wahrscheinlichkeit verringert das ein Feature von einzelnen Parteien nicht richtig/unterschiedlich verstanden wird verringert und die Transparenz über den Entwicklungsfortschritt verbessert.