Alle Speaker im Überblick
Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg systems ag. In den vergangenen Jahren hat er Softwareprojekte mit JEE und Spring in verschiedenen Rollen als Entwickler, ScrumMaster, Architekt und Projektmanager begleitet. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests.
Nach dem Wirtschaftsinformatik-Studium an der Universität Zürich, war Anatole Tresch mehrere Jahre lang als Managing Partner, Berater, Lead Engineer und technischer Architekt tätig. Er sammelte weitreichende Erfahrungen in allen Bereichen des Java Ökosystems von IOT bis Java EE. Aktuell ist Anatole Tresch Principal Consultant bei Trivadis AG und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit evolutionärer Architektur, Resilient Design, DevOps und verteilten Systemen. Weiter ist er JCP Star Specification Lead und aktiver Apache Committer.
Arne Limburg ist Enterprise Architect bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Entwickler, Architekt und Trainer im Enterprise-Umfeld. Zu diesen Bereichen schreibt er regelmäßig Artikel, spricht auf Konferenzen und führt Workshops durch. Darüber hinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als PMC Member von Apache OpenWebBeans und Apache Deltaspike und als Urheber und Projektleiter von JPA Security.
Bernd Rücker ist Mitgründer und Technology Evangelist bei Camunda. Vor Camunda BPM hat er aktiv an der Entwicklung der Open Source Workflow Engines JBoss jBPM 3 und Activiti mitgearbeitet. Er begleitet seit über 10 Jahren Kundenprojekte rund um BPM, Workflow Engines und Java Enterprise. "Entwicklerfreundliches BPM" ist seine absolute Leidenschaft! Wenn er nicht im Kundeneinsatz ist, spricht er auf Konferenzen und publiziere Fachartikel und Bücher.
Dr. Carola Lilienthal ist Senior Softwarearchitektin bei der WPS - Workplace Solutions GmbH und analysiert seit 2003 regelmäßig im Auftrag ihrer Kunden die Zukunftsfähigkeit von Softwarearchitekturen und spricht auf Konferenzen über dieses Thema. 2015 hat sie ihre Erfahrungen aus über hundert Analysen von 20 000 und 15 Mio. LOC in dem Buch „Langlebige Softwarearchitekturen“ zusammengefasst.
Carsten Sandtner ist Head of Software Development bei mediaman Gesellschaft für Kommunikation mbH in Mainz. Seit 1998 ist er in der professionellen Webentwicklung tätig und hat zahlreiche Großprojekte für namhafte Kunden als Entwickler und Projektmanager durchgeführt. Für Zynga war Carsten Sandtner als Senior Javascript Developer an der Entwicklung eine zentralen Javascript API beteiligt und hat an der Portierung von Spielen auf HTML5 mitgewirkt. Privat, als Teil der Mozilla Representatives und beruflich hat er ein starkes Interesse für die Entwicklung des "open Webs" und dem dazugehörigen Umfeld.
Christian Strobel befindet sich am Ende seines Studiums und fertigt derzeit seine Masterarbeit an. Neben seines Bachelor- (Wirtschaftsinformatik) und Masterstudiums (Internet-Web Science) arbeitete er am Forschungsinstitut für Informationssysteme in Hof und konnte dort Erfahrung hinsichtlich formalen Sprachen, Graphdatenbanken, Rechteverwaltung sowie der Entwicklung von Java-Anwendungen sammeln. Seine Masterarbeit und sein aktuelles Aufgabengebiet beschäftigt sich mit DevOps. Themen in diesem Bereich sind unter anderem: Continuous *-Konzepte, Virtualisierung sowie Automation
Dennis Kluge ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Berlin und beschäftigt sich in dem Projekt DataFlex zum Thema personalisierte Medizin und der Aggregation und Analyse von Daten aus sozialen Medien.
Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Fachbuch-Autor, schreibt Artikel für Fachmagazine, hält Vorträge und leitet Seminare zu Java EE.
Eberhard Wolff arbeitet seit mehr als fünfzehn Jahren als Architekt und Berater – oft an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Er ist Fellow bei der innoQ und Java Champion. Als Autor hat er über hundert Artikeln und Büchern als Sprecher auf internationalen Konferenzen vorgetragen. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf modernen Architekturansätzen – Cloud, Continuous Delivery, DevOps, Microservices oder NoSQL spielen oft eine Rolle.
Edna Kropp ist Informatikerin und Usability Beraterin bei der akquinet AG in Berlin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Integration von Human-Centered-Design in den Softwareentwicklungsprozess. Sie ist im Organisationsteam des World Usability Day Berlin und leitet den Arbeitskreis für Return on Investment (RoI) UX bei der German UPA.
Egga hat eine große Leidenschaft für Code-Qualität und hat Software in verschiedenen Sprachen entwickelt, die auf hunderten von Servern läuft. Er weiß aus Erfahrung, dass Themen wie automatisierte Tests und agile Prozesse oft über den Projekt-Erfolg entscheiden. Er ist einer der Organisatoren der Softwerkskammer Berlin (Software Craftsmanship Community) und hat zahlreiche Konferenzen, Meetups und Workshops besucht, organisiert und/oder geleitet - oft zu Themen wie Clean Code, TDD, Agilität oder Verantwortung.
Felix Müller arbeitet als Architekt bei Zalando SE in Berlin. Dort entwickelt er die nächste Generation der Zalando Platform. Er interessiert sich vor allem für verteilte Systeme, smarte Architekturlösungen und Engineering Excellence.
Florian Hirsch arbeitet als Senior Consultant bei der adorsys GmbH and Co. KG in Nürnberg. Er engagiert sich seit Jahren in der Web-Entwicklung mit JSF, JAX-RS und AngularJS und arbeitet aktiv an der MVC Referenz-Implementierung Ozark mit.
Frank Ganske ist Software Entwickler seit 1991, mit Schwerpunkt auf betriebswirtschaftlicher Standard- und Individualsoftware in Java. Er ist viel unterwegs und hat dafür in der Freizeit einen Cache-Proxy zur Offline-Nutzung, Beschleunigung und zum sparsamen Verbrauch von begrenztem Volumen erstellt. Die Basis ist Netty, also Java NIO und BouncyCastle.
Frank Pientka arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit OpenSource-Software mit dem Schwerpunkt Web. Als Softwarearchitekt und Mitgründer der iSAQB-Vereinigung liegt ihm mehr Qualität in der Software am Herzen. Deswegen gibt er sein Wissen durch Publikationen, Artikel, Vorträge oder in Projekten weiter. Zum Apache Geronimo Server hat er das einzige deutschsprachige Buch veröffentlicht.
Gerd Aschemann ist als freiberuflicher Berater im Java-Umfeld unterwegs. In den letzten Jahren hat er mehrfach für kleine und grofle Unternehmen Continuous Integration-/Delivery-Plattformen aufgebaut. Er berät seine Kunden in grundlegenden Fragen zum Thema Build-/Konfigurations-/Versionsmanagement und hat verschiedene JEE-Projekte als ausführender Software-/System-Architekt in Produktion überführt. Gerd hat an der TU Darmstadt Informatik studiert und im Anschluss dort einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt "Management Verteilter Systeme/Konfigurationsmanagement" geforscht.
Gerrit Beine ist Managing Consultant bei adesso. Seine Schwerpunkte sind Agile Methoden und Softwarearchitektur. Je nach Bedarf nimmt er in Projekten die Rolle des Agile Coach, Software Architekten, Scrum Master oder Product Owner ein. Sein Steckenpferd sind Ökonomie und der Umgang mit Unsicherheit in Organisationen. Besonders reizen ihn Projekte im interkulturellen und verteilten Umfeld. Er schreibt regelmäßig Artikel, ist immer wieder als Sprecher auf Konferenzen und als Dozent an Hochschulen in Zwickau und Kirgisistan anzutreffen. Seit 2012 ist er Board Member des iSAQB, Organisator der Agile Saxony und Gründungsmitglied der Softwerkskammer Sachsen.
Halil-Cem Gürsoy ist Principal Software Architect bei der adesso AG (http://www.adesso.de) in Dortmund. Sein Fokues liegt auf verteilten Java Applikationen wobei er zugeben muss im letzten Jahr mehr Zeilen produktiven Infrastruktur-Code in Python, Ruby und Golang implementiert zu haben. Zudem liegt sein Schwerpunkt bei den Herausforderungen der Persistenz in solchen verteilten Applikationen.
Isabel Drost-Fromm is (board) member of the Apache Software Foundation, co-founder of Apache Mahout and mentored several incubating projects. Interested in all things search and text mining with a decent machine learning background she is working for Elasticsearch as Software developer. True to the nature of people living in Berlin she loves having friends fly in for a brief visit - as a result she co-founded and is still one of the creative heads behind Berlin Buzzwords, a tech conference on all things search, scale and storage. Beyond and above all that Isabel is mummy of a little geekling since April 2014.
Ivan Kusalic is a Sr. Software Engineer working for HERE in Berlin. He is organizing International Software Craftsmanship and Testing Conference, Global Day of Coderetreat and Berlin’s Software Craftsmanship community. Ivan is passionate about well-crafted software and continuous delivery.
Jan Carsten Lohmüller ist Software-Entwickler, Kaffee-Enthusiast und Bartträger. Jan hat an den Universitäten Bonn und Hamburg studiert und hat sowohl in Start-Ups, als auch in größeren Organisationen und der Forschung gearbeitet. Momentan ist Jan Software-Entwickler und Berater bei der WPS. Seine Interessensschwerpunkte sind Softwareentwicklung in C# und Java, Architektur und Sicherheit, Funktionale Programmierung und Software Craftsmanship.
Jens Schauder ist Softwareentwickler aus Leidenschaft. In Zeitschriftenartikeln, seinem Blog, Konferenzvorträgen oder seiner Mitarbeit bei der JUG Ostfalen versucht er die Welt der Softwareentwicklung ein klein wenig besser zu machen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Vielseitigkeit der Softwareentwicklung: Vom Fachwissen, über Programmiersprachen, Bibliotheken und Tools bis zu Vorgehensmodellen. Alles gehört dazu und kann verbessert werden. Seine meisten Vorträge drehen sich um die Themen Scala, Clean Code und Testen. Seit 2012 arbeitet Jens Schauder für die T-Systems on site services GmbH als Executive Consultant. Neben der Software Entwicklung gehört der Aufbau und Verbreitung von Wissen zu seinen wesentlichen Aufgaben. In seiner Freizeit arbeitet er an Degraph einer Bibliothek zur Visualisierung und dem Test von Package Abhängigkeiten.
Dr. Jeremias Rößler ist Software Ingenieur und Gründer von ReTest. Sein persönliches Ziel besteht darin, akademische Errungenschaften in die Praxis zu bringen. Er hat den Ruf regelmäßig interessante Vorträge auf Konferenzen zu halten.
Johannes Dienst ist Baujahr 1986 und studierte von 2006 bis 2012 Diplom Informatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Schon während seines Studiums war er bei der MULTA MEDIO Informationssysteme AG als Softwareentwickler tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Wartung und Gestaltung von serverseitigen Java, Python und JavaScript-Applikationen. Sein Herz schlägt leidenschaftlich für Clean-Code.
Josep Prat is a passionate Scala developer who joined GameDuell in order to fashion his own job title, Associate Front-end Technical Director. After graduating in CS from the University of Catalonia, Josep worked as a Java Lead Developer and an HTML5 Architect, and learned how to fix bugs using only a mobile phone (and coffee). Unnaturally calm in the face of disaster, Josep spends his days soothing the entire GameDuell community platform, whose game engine hosts 70 various browser-based games.
Jörg Pfründer ist Software Entwickler bei der Hypoport AG in Berlin und arbeitet an EUROPACE, dem führenden B2B-Finanzmarktplatz für Immobilienfinanzierungen. Ihn beschäftigt besonders die Erstellung automatisierter Tests auf allen Ebenen der Testpyramide.
Kay Lerch ist Engineering Manager für Service-Integration bei Immobilien Scout. Nach mehrjähriger Arbeit mit und Verantwortung für Integrationsplattformen in Unternehmen widmet er sich heute den gestiegenen Herausforderungen an Integrationslösungen in einem agilen und cloud-affinen Arbeitsumfeld. In privaten Projekten beschäftigt sich Kay mit IoT-Technologien, die er interessierten Mitmenschen gern mit anschaulichen Demos unter Verwendung seines wertgeschätzten Raspberrys nahebringt.
Martin Klose ist Mitgründer der Software Craftsmanship Community Berlin und hat unzählige Workshops im Zeichen von Testing, Codequalität und Agilität durchgeführt. Sauberer und getesteter Code lässt ihn nachts besser schlafen. Martin ist einer der erfahrensten Coderetreat-Facilitatoren und gehört zu dem Organisationsteam des Global Day of Coderetreat, an dem mehrere Tausend Entwickler weltweit teilnehmen. Als klose brother hilft Martin passende Lösungen in agilen Projekten zu finden. Er unterstützt Teams, sowohl auf technischer als auch auf methodischer Ebene, dabei bessere Software besser zu liefern.
Matthias Wessendorf arbeitet für Red Hat an dem AeroGear OpenSource Projekt, wo er sich mit den verschiedenen Facetten des Themas "Mobile und Enterprise" auseinandersetzt. Matthias ist seit Jahren Committer an verschiedenen Apache Projekten und ebenfalls Member der Apache Software Foundation. Bis zum Jahr 2011 war er PMC Chair des Apache MyFaces Projekts.
Michael Sperber ist CTO der Active Group GmbH. Er ist international anerkannter Experte für funktionale Programmierung und wendet sie seit über 20 Jahren in Forschung, Lehre und industrieller Entwicklung an. Außerdem hat er zahlreiche Fachartikel und einige Bücher zum Thema verfasst. Michael Sperber ist Mitbegründer des Blogs funktionale-programmierung.de.
Michael Vitz ist Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von JVM-basierten Systemen. Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem mit den Themen DevOps, Continuous Delivery, Cloud-Architekturen, BigData und Clojure
Bereits während des Studiums der Medizinischen Informatik sammelte Nicolas Byl erste Erfahrungen im Umfeld von Java-basierten Webportalen und entdeckte seine Leidenschaft für „große“ Systeme. Daneben versucht er seine Erfahrungen, die er bei Ausflügen in die JavaScript- und Ruby-Welt gesammelt hat, aktiv in die Verbesserung von Projekten einzubringen.
Niko Köbler ist freiberuflicher Software-Architekt, Developer and Trainer für Java and JavaScript (Enterprise) Lösungen, Integrationen und Webdevelopment. Er ist Co-Lead der JUG Darmstadt, schreibt Artikel für Fachmagazine und ist regelmäßig als Sprecher auf internationalen Fachkonferenzen anzutreffen.
Oliver Fischer arbeitet als Senior Software Engineer bei der E-Post Development GmbH in Berlin und ist Committer bei der Apache Software Foundation. Regelmäßig publiziert er vorrangig zu Java-relevanten Themen für verschiedene Zeitschriften und Online-Magazine. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf innovativen Systemen und Ideen, am liebsten in Java, aber auch mit zunehmenden Interesse an DevOps-bezogenen Themen. Zudem leitet Oliver die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und wirkt an der Organisation verschiedener Konferenzen mit.
Oliver Gierke ist Leiter des Spring Data Projekts bei Pivotal, früher besser bekannt als SpringSource. Seit über 10 Jahren widmet er sich dem Entwickeln von Java Enterprise Applikationen, Open Source Projekten und ist Mitglied der JPA Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches.
Oliver Hock ist seit Ende der 90er Jahre Softwareentwickler im Java-Umfeld und heute als selbständiger Projekt- und Teamleiter unterwegs. Modularisierungsprojekte heterogener Systeme mit Web-Services und BPMN im Bankensektor gehören ebenso zum Repertoire wie Routen- und Kapazitätsberechnungen für eine weltweite Transportlogistik. Im Norden Deutschlands leitet er mit anderen die Java User Group Hamburg und organisiert als treibende Kraft Computerworkshops für Kinder im Rahmen von Kids4IT, Devoxx4Kids und Co., wo es um die Heranführung der Mädchen und Jungen an die Programmierung geht.
Oliver Wehrens arbeitet als Senior Architekt bei der E-Post Development GmbH. Dort entwickelt er die nächste Generation der E-Post Services. Er ist an allem interessiert, um Software schneller auszuliefern, die Architektur zu vereinfachen sowie die Entwicklung einfacher und testbarer zu machen.
Philipp Krenn ist Developer Advocate bei Elastic und verbreitet Begeisterung und Wissen über Volltextsuche, Analytics sowie Echtzeitdaten. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und Meetups über alle Themen rund um Suche and Analytics, Datenbanken, Cloud Computing und DevOps. Philipp lebt in Wien, wo er mit Software experimentiert und Meetups organisiert.
Raimo Radczewski ist Software Craftsman aus Überzeugung. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik gründete er ein Startup, das sich auf Compliance Informationssysteme spezialisierte. Heute arbeitet er für Vaamo, wo er an Deutschlands einfachstem RoboAdvisor für Sparinvestments entwickelt. Seit 3 Jahren setzt er auf EventSourcing, um hochwertige Software für Anwender und Entwickler gleichermaßen zu entwickeln. Für die größten Software Craftsmanship Usergroups Deutschlands in Berlin und Münster-Osnabrück-Bielefeld organisiert und moderiert er regelmäßig Workshops, Coderetreats und Open-Spaces.
Sabrina Kohlhase ist Consultant bei der adesso AG. Ihre Schwerpunkte sind User Experience und Usability Engineering. Als zertifizierte Product Owner ist sie besonders häufig in agilen Projekten unterwegs.
Stefan Armbruster ist als Presales Engineer für den europäischen Raum bei Neo Technology tätig und arbeitet seit über sechs Jahren mit Neo4j. Zuvor war er knapp fünfzehn Jahre lang freiberuflicher Consultant im Bereich Web Applications (insbesondere Java und Grails). Neben der Entwicklertätigkeit im Java-Umfeld setzt er Linux seit den Tagen des 1.0-Kernels ein. Stefan Armbruster ist studierter Diplom-Physiker. Seine Freizeit verbringt er unter anderem als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.
Stefan Hildebrandt ist als freier Softwareentwickler und Berater seit fast 10 Jahren in größeren Projekten bei Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Seine Schwerpunkte sind Web- und Backendentwicklung mit Java und Javascript, sowie Werkzeuge zur Test- und Deploymentautomatisierung. Sein Interesse gilt vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung des Softwareentwicklunsprozesses und der Potentiale, die außerhalb der eigentlichen Entwicklung schlummern.
Stefan Siprell ist Architekt der codecentric AG und beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit produktiven IoT Plattformen. Er hat in der Vergangenheit alles integriert, was sich technisch integrieren ließ und hat einige „Innovations-Wellen“ schon miterlebt. Wenn es mal kein Projekt gibt, ist Stefan gerne in der Welt unterwegs um die neusten Konzepte um Stream Processing, Big Data Stores und Cloud Infrastrukturen zu lernen oder eben darüber zu erzählen.
Stefan Tilkov ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei innoQ. Er berät Kunden zu modernen Architekturansätzen und ist häufiger Sprecher auf internationalen Konferenzen.
Von der Bayer AG über IBM und oose zu embarc. Stefan Zörner blickt auf zwanzig Jahre IT-Erfahrung zurück und stets gespannt nach vorn. Er unterstützt in Architektur- und Umsetzungsfragen mit dem Ziel, gute Architekturansätze wirksam in der Implementierung zu verankern. Sein Wissen und seine Erfahrung teilt er regelmäßig in Vorträgen, Artikeln und Workshops. Stefan ist aktives Board-Mitglied im iSAQB und Autor des Buchs „Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren“ (Carl Hanser Verlag, 2. Auflage 2015).
Thomas's career in DevOps management gives him an intimate understanding of how IT systems support business operations. As CTO of Endocode as a Cloud Architect he and his team gathered real project experiences how to roll out Microserversices in multiple clouds and on bare metal, in many languages with many frameworks.
Dr. Torsten Fink ist Geschäftsführer der Berliner Einheit der akquinet. Neben der Leitung von Java EE-Projekten führt er Architektur- und Technologieberatungen durch
Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind Skalierbarkeit, Resilience und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und natürlich gerne auch im direkten Gespräch.