Newcomer 2013 – die Kandidaten

Newcomer BED 2012 Der Verein “Berlin Expert Days e.V.″ setzt aktiv auf die Förderung das Java-Nachwuchses. So suchen wir in diesem Jahr den “BED Newcomer 2013″.
Vielen Dank für alle Einreichungen. Das Programmkomitee hat entschieden und zwei Kandidaten ausgewählt. Die Teilnehmer der Konferenz stimmen im Anschluss an die Newcomer-Vorträge über den “Newcomer 2013″ ab.

EDIT 5.4.2013: Wir bedanken uns bei Christoph Beckmann und Christopher Rudolf für die tollen Vorträge. Wir gratulieren heute Christoph Beckmann, dem diesjährigen “BED Newcomer 2013″.

Rahmenbedingungen
Du bist maximal 29 Jahre alt und hast etwas Spannendes aus einem der folgenden Bereiche zu berichten: Java, Java EE, Spring, JavaScript, funktionale Sprachen, NoSQL, Cloud Computing oder User Experience? Die Dauer des Vortrages beträgt 20 Minuten. Wir übernehmen deine Kosten für Anreise und Unterkunft (bis max. € 500 p.P.). Außerdem erhältst du freien Eintritt und vor allem die Möglichkeit, dich einer breiten Bühne zu präsentieren.
Christoph Beckmann
Christoph Beckmann
Christoph Beckmann ist Team Lead bei KaufDA, entwickelt am liebsten mit dem Grails Framework und lebt DevOps aktiv vor. In den letzten 2 1/2 Jahren hat er aktiv das internationale KaufDA IT-Team mitaufgebaut. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei einem Kölner Consulting Unternehmen und gründete Deutschlands erste Klosuchmaschine.

twitter: @cbek

Thema: Ein grails puppet eco-system in 5 Ländern
In der praxisnahen Präsentation wird gezeigt wie kaufDA ein High-Traffic-System in 5 Ländern mit mehr als 35 Leuten in Produkt & IT organisiert.
Um diese Herausforderung zu meistern arbeiten wir in 5 Dev-Teams mit Scrum&Kanban, managen unsere komplette Infrastruktur in puppet und tauschen den Code mit unseren 5 anderen Büros aus.
Die Präsentation wird Einsichten des täglichen Ablaufes geben und unsere Erfahrungen mit unserem innvoativen Technologie-Stack welcher: grails, postgres, mongoDB, puppet, activMQ, bamboo, ehCache, terracotta, graylog & git umfasst zeigen.

kaufDA gilt als Internet-Erfolgsgeschichte und “der Star unter den standortbezogenen Diensten in Deutschland″ (W&V). Das Unternehmen informiert Verbraucher bequem und tagesaktuell rund ums lokale Einkaufen. In Deutschland werden mehre hunderte Requests pro Sekunde verarbeitet, mehrere Millionen Unique Visitor jeden Monat erreicht und jeden Tag mehrere TBs an lokalen Angeboten ausgeliefert.

Christopher Rudolf Christopher Rudolf
Christopher Rudolf ist Gründer & CTO von zeitfest und ist nebenbei freiberuflich bei der BERGFüRST AG tätig. Während des Studiums der Informatik arbeitete Christopher Rudolf bereits als Software Entwicker für die adesso AG und hat nach dem Abschluss des Studiums bei verschiedenen Versicherungen und Banken in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Außerdem nahm er an verschiedenen nationalen und internationalen Informatikwettbewerben teil. Sein Fokus gilt der Architektur sicherheitsrelevanter Software und effiziente Qualitätssicherung.

twitter: @zeitfest_IT

Thema: What you see is what is saved – browserbasierte Transaktionssicherheit vs. Usability
zeitfest bietet branchenspezifische und effizienzsteigernde Kalender. Kunden von zeitfest müssen sich stets darauf verlassen können, dass die Daten, die in dem Kalender abgebildet werden aktuell und korrekt sind. Gleichzeitig müssen sich Daten einfach und schnell bearbeiten lassen um eine optimale User-Expierience zu bieten.
Die webbasierte Lösung verwendet daher ein ausgefeiltes Javascript Konzept, ein Server-Push Verfahren und Aktualisierungsvorschriften, welches Fehler, die durch Netzwerkkommunikation, parallele Bearbeitung oder serverseitige Verzögerungen auftreten, abfängt und dem Dienstleister so ausschließlich die Daten anzeigt, die tatsächlich gespeichert wurden. In einem kurzen Vortrag werden Details des Konzeptes vorgestellt.

Sponsoren

Small Improvements
techdev Solutions
idealo
Thoughtworks
codecentric
Bosch Software Innovations
ROHDE & SCHWARZ
innoQ
pro!vision
whatever mobile
dmc
akquinet
MeteoGroup
Deveo
Axel Springer

Partner

Java User Group Berlin Brandenburg Logo
iJUG

Medien Partner

O'Reilly
dpunkt.verlag
rheinwerk